4-PrO-MET Erfahrungsbericht

Written by: Natascha

|

|

Time to read 6 min

Den folgenden Erfahrungsbericht zu 4-PrO-MET haben wir von Dana erhalten, die seit mehreren Jahren Psychedelika zur persönlichen Entwicklung und im Kontext spiritueller Fragen erforscht. 

Viel Freude beim Lesen!


Hinweis: 4-PrO-MET ist nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt. Alle beschriebenen Erfahrungen basieren auf subjektiven Berichten und sind nicht als Anleitung oder Empfehlung zu verstehen.

Was ist 4-PrO-MET?

Was sind Tryptamine?

4-PrO-MET ist ein sogenanntes Tryptamin, das sich durch seine strukturelle Ähnlichkeit zu Psilocybin auszeichnet. Tryptamine kommen, der Forschung zufolge, natürlich in Tieren, Pflanzen, Pilzen und sogar dem Menschen vor und entstehen aus der Aminosäure Tryptophan. Eine Vielzahl der im Bereich der Chemie bekannten Tryptamine entfaltet ihre Wirkung über die Interaktion mit dem 5‑HT 2A-Rezeptor, wo sie nach dem Andocken, Gedanken, Wahrnehmungen und Reaktionen verändern oder bestimmte Körperfunktionen beeinflussen können. 

Wie werden Tryptamine genutzt?

Die Nutzung bestimmter Tryptamine kann, laut wissenschaftlicher Daten, die sogenannte Neuroplastizität erhöhen: Das heißt, bestimmte Dosierungen können Menschen dabei helfen, Verknüpfungen innerhalb des Gehirns zu verändern. Aktuell werden Tryptamine aus Zauberpilzen innerhalb der psychologischen Forschung in Studien genutzt, um Personen mit Suchterkrankungen, Angststörungen oder Depressionen zukünftig besser therapieren zu können und um die Chancen und Risiken dieser Substanzen besser zu verstehen. 

4-PrO-MET Erfahrungsbericht - Zauberpilze

Erfahrungsbericht von Dana

In diesem Erfahrungsbericht nimmt uns Dana mit auf ihre Reise mit 4-PrO-MET. Sie erforscht seit Jahren bewusst den Einsatz von Psychedelika und lässt uns an ihren persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen teilhaben.

Set & Setting

Unter einem Dachfenster liegend und den auf der Scheibe tanzenden Tropfen des Regens lauschend erwartete ich das Wirksamwerden der Substanz, die sich bereits nach etwa einer halben Stunde bemerkbar machte.


Der Regen hatte zwischenzeitlich aufgehört und die Sonne lud mich, mit einem nach diesem Regentag unerwarteten, Strahlen ein, nach draußen zu kommen. Ich begab mich in den Garten, der ohnehin mein liebster Ort für psychedelische Experimente ist. Ich bereitete mir ein gemütliches Lager aus Decken und Kissen, legte mich hinein und wartete auf das, was die Substanz mir wohl zeigen würde.


Ich begegnete ich der neuen Substanz 4-PrO-MET angstfrei, mit Neugier, Achtung und mit einer offenen Haltung im wunderschönen Umfeld eines naturnahen Gartens. Meiner Meinung nach ist es auch für erfahrene Forscher:innen ratsam, unbekannten Produkten in einem passenden, möglichst harmonischen Set und Setting zu begegnen – ohne Angst, aber mit Respekt und der nötigen Achtsamkeit.


Meine Intention für diese Forschungserfahrung war es, meine eigene Vergangenheit aus einer anderen Perspektive und mit neuem Sinn betrachten zu können.

Die ersten Schritte mit 4-PrO-MET

Ich habe durch eigene Forschung bereits vielfältige Erfahrungen mit psychedelischen Begleitern sammeln dürfen, doch Magic Mushroom Alternativen gehörten bisher nicht dazu.


Meine erste Reise mit  4-PrO-MET begann im August 2025 in meinem gemütlichen Zuhause, in einer entspannten Atmosphäre.

Der Versuch startete mit einer einzelnen High-Dosing-Einheit als 4-PrO-MET Pellet (mit einer Dosierung von 20 mg) gegen 15:30 Uhr, nach einer leichten Mahlzeit und mit einem ruhigen, offenen Mindset. Ich beschloss, mich etwas auf meinem Sofa auszuruhen, während ich auf den Eintritt der Wirkung wartete.


Zu meiner Überraschung konnte ich bereits 30 Minuten nach Beginn meines Experiments erste Effekte wahrnehmen: Die Farben um mich herum wurden intensiver und mein Körper fühlte sich auf angenehme Weise schwerelos an, ein wenig so, wie in dem Moment, in dem die Achterbahn vom höchsten Punkt an steil nach unten rauscht. Meine Hautoberfläche kribbelte wie elektrisiert und fühlte sich angenehm warm an. Ich fühle mich gedanklich vom Alltagsstress gelöst und musste öfter aus tiefstem Herzen lachen. In der ersten Phase des Wirkeintritts präsentieren sich auf verschiedenen Oberflächen der Umgebung bunte, tanzende Muster, die teilweise an Darstellungen aus Comics erinnerten.

4-PrO-MET Erfahrungsbericht - Psychdelische Muster

Der Verlauf der Erfahrung

Von der Wirkung von 4-PrO-MET wurde ich insgesamt absolut positiv überrascht: Aufsteigende Erinnerungen präsentierten sich mir auf eine sanfte, gütige Weise, die mich mit Wärme erfüllte. Diese vor meinem geistigen Auge entstehenden Bilder boten mir einen liebevollen Perspektivwechsel zu Situationen aus meiner Vergangenheit, die mich bis heute noch manchmal beschäftigen. Ich fühlte mich geborgen, während ich eigene Kindheitserfahrungen betrachtete, und war voller Güte und Mitgefühl für mich selbst. Es war, als könnte ich tief in meine Psyche eintauchen, ohne dabei die Kontrolle zu verlieren. Die Klarheit im Geist blieb erhalten, und die Intensität aufsteigender Gefühle übermannte mich nicht, sondern erinnerte mich liebevoll an vergangene Momente. Diese Klarheit gab mir die innere Sicherheit, um die Chancen dieser Substanz vollkommen auskosten zu können.


Ich habe diesen neuen, sich sanft offenbarenden Blickwinkel zu einem sehr persönlichen Thema als herzöffnend erlebt und konnte daraus nützliche Handlungsimpulse für mein Alltagsleben sowie meine persönliche Weiterentwicklung ableiten.


Auch optisch hatte 4-PrO-MET einiges an Qualitäten zu bieten: Der Himmel erschien wie eine Leinwand für bildliche Metaphern, die mich mit einem neuen Blickwinkel auf Stationen meines bisherigen Lebens blicken ließ. Vor allem an diese kunstvolle, bildliche Ausdruckskraft erinnere ich mich auch Tage später noch mit Staunen.


Im Gegensatz zu manch anderen psychedelischen Substanzen verspürte ich bei der Forschung mit 4-PrO-MET keine Übelkeit und kein Unwohlsein, was die Reise insgesamt noch angenehmer machte.


Überrascht war ich von der Wirkdauer: Bereits um 18.30 Uhr spürte ich eine deutliche Reduktion des psychischen Effekts, tieferliegende Bewusstseinsinhalte waren für mich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr so leicht zugänglich wie zuvor. Da es sich allerdings stimmig anfühlte, ganz so, als sei meine Lektion für diesen Tag beendet, war das für mich völlig in Ordnung.


Ich verspürte noch etwa zwei weitere Stunden eine Intensivierung von Farben und Düften und durfte auch weiterhin die Magie optischer Eindrücke genießen. Die nun vorherrschenden, geometrischen Visuals würde ich am ehesten mit Mandalas in harmonischen, naturnahen Farben wie erdigen und grünlastigen Tönen vergleichen, sie erschienen organisch, rund und irgendwie fließend. Ob dies wohl als Gruß des Pilzgeistes zu verstehen ist, der sich hinter 4-PrO-MET verbirgt?!


Das Einschlafen abends war kein Problem und ich fand in dieser Nacht einen fast normalen, erholsamen Schlaf, was für mich nach der Erforschung anderer Forschungschemikalien oft nicht ohne Hilfsmittel wie Melatonin möglich war.


Insgesamt war diese psychedelische Reise für mich sehr angenehm, bereichernd und hilfreich. Diese gute, erste Erfahrung mit der Substanz 4-PrO-MET weckt meine Neugierde, nach der Integration dieser Einblicke demnächst mit einer höheren Dosis zu forschen und zu erfahren, welche weiteren Erkenntnisse ich daraus für mich gewinnen kann.

4-PrO-MET Erfahrungsbericht - Blumenwiese

Vergleich mit anderen Substanzen

Im nachfolgenden Abschnitt meines Erfahrungsberichts versuche ich, über den Vergleich mit anderen Substanzen, die Auswirkungen, die ich durch 4-PrO-MET erlebt habe, für Psychonaut:innen mit Vorerfahrung etwas greifbarer zu machen.


Eine solche Erfahrung für Personen, die Psychedelika noch gar nicht erleben durften, in Worte zu fassen, ist ohnehin schwer bis unmöglich – aber ich habe auch da natürlich mein Bestes versucht.


Im Vergleich zur bekannten  LSD Alternative empfand ich 4-PrO-MET als deutlich sanfter und liebevoller bei der Verarbeitung eigener, negativer Glaubenssätze und in der Auseinandersetzung mit eigenen Unsicherheiten.


Die Visuals, die ich wahrnehmen konnte, waren, im Gegensatz zu denen bei 1S- bzw.- 1D-LSD oder AL-LAD, weniger eckig, sondern organischer, runder, irgendwie fließender - aber ebenso wunderschön, farbenfroh und faszinierend.


Das Mitgefühl, das ich für mich selbst erlebten durfte, kennt man aus Erfahrungsberichten von Personen, die Experimente mit MDMA durchgeführt haben. 

FAQ

Ist 4-PrO-MET in Deutschland legal?

4-PrO-MET Pellets oder Tropfen fallen aktuell in Deutschland weder unter das BtMG (Betäubungsmittelgesetzt) noch unter das NpSG (Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetz), wodurch der Verkauf, Erwerb, Versand und Besitz dieser Substanz momentan in Deutschland nicht strafbar ist (Stand: September 2025).


Wichtig: 4-PrO-MET ist nicht für den menschlichen Konsum geeignet. Sämtliche hier bereitgestellten Erfahrungsberichte beruhen auf individuellen Eindrücken und stellen weder eine Anleitung noch eine Empfehlung zum Konsum dar. 

Wie unterschiedlich sind Psilocin/Psilocybin und 4-PrO-MET?

Es gibt, neben der Legalität, weitere  Unterschiede zwischen 4-PrO-MET und Psilocybin. Kurz gesagt berichten User:innen bei 4-PrO-MET von einer eindrucksvollen, bunten, visuellen Intensität und einer anregenden Wirkung, die sich auch in Gesellschaft entfaltet. Psilocybin, das z.B. in Magic Mushrooms enthalten ist, öffnet hingegen eher die Tür zu einer tieferen, emotionalen und nach innen gerichteten Reise, die häufig mit persönlich bedeutsamen Einsichten oder spirituellem Erleben verbunden ist.


Die Übelkeit, die viele Psychonauten als typische Folge von psilocybinhaltigen Zauberpilzen berichten, bleibt bei vielen, die mit 4‑PrO‑MET forschen, aus. 

4-PrO-MET Erfahrungsbericht - Vergleich
Chemische Strukturformeln von 4-PrO-MET, Psilocin und Psilocybin

Was bedeutet Micordosing bzw. Macrodosing mit 4-PrO-MET?

Microdosing meint das Vorgehen, bei der die Nutzung kleinster Mengen einer psychoaktiven Substanz positive Auswirkungen im Alltag erlebbar machen soll, ohne dabei spürbar berauscht zu sein.

Beim sogenannten Macrodosing, auch Highdosing genannt, hingegen steht eine volle, spürbare Dosis einer psychoaktiven Substanz wie beispielsweise 4-PrO-MET im Vordergrung – oft in einer Größenordnung, die bewusstseinserweiternde, stark veränderte Wahrnehmungen, spirituelle Erlebnisse oder gar mystische Erfahrungen hervorrufen kann. Highdosing ist für erfahrene Forschende geeignet, die mit der sicheren Handhabung von Forschungschemikalien vertraut sind. 

Natascha

ist Philologin und Archäologin und fasziniert davon, wie psychedelische Substanzen seit Jahrhunderten die menschlichen Kulturgeschichte beeinflussen. Später führte sie ihr Weg ins Psychologiestudium, wo ihre Neugier auf die therapeutischen Möglichkeiten von Psychedelika noch stärker wurde. Heute begeistert sie vor allem die Frage, welches Potenzial diese besonderen Moleküle für Therapien, Wachstum, Selbstentfaltung und die Entwicklung unserer Persönlichkeit bereithalten.