Die Wirkung von Kratom ist als psychoaktiv zu beschreiben. Das stellt Kratom in die Nachbarschaft von Substanzen wie Kaffee oder Alkohol. Im Gegensatz zu den anderen Vertretern ist die genaue Wirkung und die Pflanze Kratom eher unbekannt. Das ist durchaus schade, denn mit einer gezielten und achtsamen Dosierung kann die Kratom Wirkung eine echte Unterstützung im Alltag unserer modernen Lebenswelt bieten. Wenn du dich transparent über die Wirkung von Kratom informieren möchtest, bist du hier genau richtig.
In folgendem Blogartikel informieren wir dich sowohl über die positive Kratom Wirkung als auch über potenzielle Nebenwirkungen. Außerdem geben wir nützliche Hinweise, wie du die optimale Kratom Dosierung erhältst, um die positiven Effekte nutzen zu können. Dann bist du bestens darauf vorbereitet, Kratom zu kaufen und die vielfältige Wirkung selbst zu erforschen.
Was ist der Wirkstoff von Kratom?
Bevor dieser Artikel direkt auf die Kratom Wirkung eingeht, ist es nützlich, vorab ein grundlegendes Verständnis zu schaffen und zu wissen, worum es sich bei der Substanz eigentlich handelt. Gewonnen wird der Kratom Wirkstoff aus dem gleichnamigen Baum, wissenschaftlich Mitragyna speciosa, der hauptsächlich auf den philippinischen Inseln in Neuguinea wächst. Inzwischen wird die Pflanze jedoch auch in ganz Südostasien als Kulturpflanze gezüchtet und genutzt. Der Kratom Wirkstoff, 7-Hydroxymitragynin und Mitragynin, wird primär aus den Blättern der Pflanze gewonnen. Interessant ist, dass es verschiedene Arten des Baums gibt, die sich durch anders gefärbte Blattadern unterscheiden.
Kratom Wirkung: Vielfältig und potent
Der Kratom Wirkstoff interagiert mit den Opioid-Rezeptoren des Gehirns. Das Faszinierende an Kratom ist, dass die Wirkung in zwei Richtungen ausschlagen kann. Während eine geringe Kratom Dosierung anregend und euphorisierend wirkt, zeichnet sich ein höherer Konsum durch einen sedierenden Effekt aus. Aus diesem Grund kann die Substanz für diverse Ziele zum Einsatz kommen:
-
Höhere Energie: Die anregende und stimulierende Wirkung von Kratom kann im Alltag oder im Berufsleben verwendet werden, um die Konzentration zu erhöhen und ausdauernd aktiv sein zu können. Wichtig hierfür ist, dass das Kratom mit einer geringen Dosierung eingenommen wird.
-
Schmerzen lindern: Traditionell wird die Wirkung von Kratom auch als Schmerzmittel geschätzt, was im sedierenden Effekt der Substanz begründet liegt. Vor allem bei chronischen Schmerzen kann die Kratom Wirkung für Linderung sorgen.
-
Entspannung: Gleichsam sorgt der Kratom Wirkstoff für eine höhere Entspannung. Wenn du häufig unter Stress stehst oder mit aufkommender Panik zu kämpfen hast, kann die Wirkung von Kratom Abhilfe schaffen.
-
Wohlbefinden erhöhen: Eine geringe und kontrollierte Dosierung von Kratom kann aufgrund der oben beschriebenen Effekte für ein generell verbessertes Wohlbefinden und eine erhöhte Lebensqualität sorgen.
Wie du sehen kannst, bietet die Wirkung von Kratom vielfältige Möglichkeiten, dein Leben zu bereichern und deinen Alltag zu unterstützen. So gibt es Konsumenten, die sich von einer kontrollierten und geringen Kratom Dosierung erhoffen, produktiver zu sein. Viele Konsumenten, die mit chronischen Schmerzen zu kämpfen haben, schätzen Kratom jedoch für seine schmerzlindernde Wirkung. Doch auch ohne therapeutische Anwendung bietet die beruhigende Wirkung von Kratom Vorteile. So kann eine Kratom Einnahme helfen, Stress abzubauen und die innere Ruhe zu unterstützen.
Der Einfluss der Sorte auf die Kratom Wirkung
Neben der Dosierung von Kratom nimmt auch die Sorte großen Einfluss auf die Wirkung. Wie bereits erwähnt, zeichnen sich die Blätter, aus denen der Wirkstoff gewonnen wird, aus unterschiedlich farbigen Adern aus. Je nach Farbe weist die Kratom Wirkung andere Schwerpunkte auf:
Rote Adern: Kratom aus Blättern mit roten Adern weist eine besonders sedierende und schmerzlindernde Wirkung auf. Aus diesem Grund eignet sich diese Sorte besonders für therapeutische Zwecke bei chronischen Schmerzen.
Weiße Adern: Diese Variante ist für ihre stimulierende Wirkung bekannt. Die Aufmerksamkeit wird gesteigert und die Konzentration erhöht. Wenn du also auf der Suche nach einer Substanz bist, die deine Produktivität oder Kreativität erhöhen kann, ist diese Sorte die richtige für dich.
Grüne Adern: Die Wirkung von Kratom, das aus Blättern mit grünen Adern gewonnen wird, fällt beidseitig aus. Diese Variante weist sowohl stimulierende als auch sedierende Eigenschaften auf. Allerdings ist die Intensität jedoch schwächer als bei den anderen beiden Sorten. Wenn du also auf keine einzelne bestimmte Kratom Wirkung abzielst, sondern das gesamte Spektrum erforschen möchtest, ist diese Variante zu empfehlen.
Im Handel werden die jeweiligen Kratom Präparate passenderweise nach den Farben benannt, sodass du schnell prüfen kannst, welche Wirkung dich erwartet. Das Gleiche gilt für uns. Wenn du bei uns Kratom Kapseln kaufen möchtest, kannst du schnell herausfinden, welche Wirkung unser Produkt entfalten kann.
Die Kratom Wirkdauer
Eine weitere wichtige Information ist die Wirkdauer von Kratom. Diese fällt länger oder kürzer aus, je nachdem wie hoch die Kratom Dosierung ist. Solltest du Kratom mit einer geringen Dosierung konsumieren, ist die Wirkung bereits nach ungefähr zehn Minuten spürbar und hält dann bis zu zwei Stunden an. Bei einem höheren Konsum kann die Kratom Wirkdauer bis zu sechs Stunden anhalten. Es ist also wichtig, die Höhe des Konsums davon abhängig zu machen, wie lange du die Kratom Wirkung erforschen willst und wie du sie mit deinem Alltag verbinden möchtest.
Kratom-Nebenwirkungen
Der Kratom Wirkstoff ist derzeit in zahlreichen Ländern legal und kann in vielen Anwendungsbereichen verwendet werden. Allerdings sollte auch diese Substanz, wie alle anderen psychoaktive Stoffe auch, achtsam und kontrolliert konsumiert werden. Denn es gibt eine Reihe von Nebenwirkungen, die mit dem Konsum von Kratom in Zusammenhang gebracht werden können. Das Gute ist, dass diese Kratom Nebenwirkungen meist erst nach einem Konsum über längere Zeiträume auftreten. Das bedeutet, dass Kratom mit geringer Dosierung und mit Pausen dennoch eingenommen werden kann. Nichtsdestotrotz möchten wir dir im Folgenden die Kratom Nebenwirkungen vorstellen, damit du gut informiert bist und die Warnzeichen kennst, wann du den Konsum pausieren solltest:
Fieberähnliche Symptome: Viele Nebenwirkungen erinnern an Fiebersymptome. Dazu zählen Schmerzen, Krämpfe, Schweißausbrüche, Durchfall und Erbrechen.
Schlafprobleme, innere Unruhe und Angstzustände: Konträr zur sedierenden Wirkung von Kratom können sich über lange Zeiträume des Konsums innere Unruhe und Schlafprobleme einstellen.
Abhängigkeitsrisiko: Der Kratom Wirkstoff interagiert mit den Opioid-Rezeptoren des Gehirns, wodurch ein Abhängigkeitsrisiko wie bei anderen derartigen Substanzen besteht. Das Risiko ist jedoch nicht allzu hoch, dennoch sind die Entzugserscheinungen mit jenen des klassischen Opitatentzugs zu vergleichen, die sowohl körperlich als auch psychisch zu spüren sind.
Ein wichtiger Hinweis ist, dass viele der fieberähnlichen Kratom Nebenwirkungen in zahlreichen Studien nicht eindeutig der Substanz zugeordnet werden konnten. Häufig spielte Mischkonsum mit anderen Substanzen eine Rolle. Um das Risiko von Kratom Nebenwirkungen zu minimieren, wird daher empfohlen, auf reine Präparate zurückzugreifen und Mischkonsum zu unterlassen.
Wie wird Kratom eingenommen, um die richtige Wirkung zu erzielen?
Solltest du dich dafür interessieren, Kratom zu kaufen und die Wirkung einmal selbst zu erforschen, ist es also wichtig, zu wissen, wie die Kratom Einnahme und Dosierung gestaltet werden können, um die optimale Kratom Wirkung zu erzielen. Aus diesem Grund möchten wir dir im Folgenden Hinweise geben, an denen du deine Kratom Einnahme orientieren kannst.
Die optimale Kratom Dosierung
Wie du bereits lesen konntest, verändert sich die Kratom Wirkung mit der Höhe der Dosierung. Aus diesem Grund solltest du deine Kratom Dosierung davon abhängig machen, welche Effekte du erforschen möchtest:
Niedrige Kratom Dosierung: Ein geringer Konsum sorgt für eine anregende Kratom Wirkung. Wenn es dir also darum geht, deine Konzentration zu erhöhen, um produktiver privaten oder beruflichen Aufgaben nachzugehen, solltest du nur geringe Mengen des Kratom Wirkstoffs zu dir nehmen. In diesem Fall ist die Kratom Wirkung mit der von Kokain zu vergleichen, wenn auch weniger intensiv und besser kontrollierbar.
Höhere Kratom Dosierung: Eine höhere Kratom Dosierung weist einen sedierenden Effekt auf, der mit der Wirkweise von Opioiden zu vergleichen ist. Wenn du auf der Suche nach Unterstützung für eine gelassenere Haltung und eine größere innere Ruhe bist, solltest du also eine höhere Kratom Dosierung ansetzen.
Trotz dieser Unterschiede gibt es einige generelle Hinweise, die für eine optimale Kratom Dosierung gelten. Zunächst solltest du mit einer geringeren Menge beginnen. So reagiert jeder Körper unterschiedlich auf die Kratom Wirkung und hat andere Toleranzgrenzen. Sollten die gewünschten Effekte nicht eintreten, kannst du die Kratom Dosierung langsam und schrittweise erhöhen. Auf diese Weise ist es möglich, das Risiko von akuten Kratom Nebenwirkungen zu minimieren.
Die richtige Kratom Einnahme
Es gibt zahlreiche Varianten, um die Kratom Einnahme zu gestalten. Das Praktische ist, dass die Art der Kratom Einnahme keine Effekte auf die Kratom Wirkung hat. Aus diesem Grund hast du die freie Wahl, wie du die Substanz konsumieren möchtest. So kannst du die Variante wählen, die sich am besten mit deinem Alltag vereinen lässt oder die dir am meisten zusagt. Dennoch möchten wir dir an dieser Stelle einige Möglichkeiten der Kratom Einnahme vorstellen, damit du einen Eindruck davon erhältst, wie flexibel diese Substanz eingenommen werden kann:
Pulver: Die Substanz wird häufig in Pulverform eingenommen. Oftmals befindet sich das Pulver dabei in einer Kapsel, was eine leichtere Kratom Dosierung ermöglicht.
Tee: Falls du gerne Heißgetränke magst, ist es möglich, auch einen Tee aufzubrühen und so die Kratom Wirkung zu erforschen.
Tinktur: Beliebt ist auch die Kratom Einnahme in Form einer Tinktur. Diese kann häufig in praktischen Tropfflaschen erworben werden, die eine gezielte Kratom Dosierung ermöglichen.
Tabletten: Verbreitet ist auch der Konsum in Tablettenform. Diese Variante ist besonders praktisch, da die Substanz nicht selbst dosiert oder anderweitig aufbereitet werden muss.
Traditionell werden die Blätter der Pflanze entweder frisch oder getrocknet gekaut. Die oben genannten Varianten sind jedoch praktischer und lassen sich leichter mit dem Alltag vereinen. Egal, welche Variante dir am besten gefällt, gibt es einen Hinweis, den du stets bei der Kratom Einnahme beachten solltest: So wurden die meisten akuten Kratom Nebenwirkungen im Rahmen von Mischkonsum beobachtet. Um also eine positive Kratom Wirkung erforschen zu können, ist es wichtig, nicht andere psychoaktive Substanzen parallel zu konsumieren.
Ist die Kratom Einnahme in Deutschland legal?
Falls du Interesse hast, die Kratom Wirkung zu entdecken, beschäftigt dich bestimmt die Frage, ob die Substanz in all ihren Formen legal ist. In diesem Fall können wir dich beruhigen, denn in Deutschland ist der Verkauf und Privatbesitz nicht strafbar. So fällt die Kratom Einnahme nicht unter das Betäubungsmittelgesetz. Auch wenn offizielle Behörden vor dem Konsum warnen, wird die Substanz lediglich als bedenklich und nicht als Droge eingestuft.
Kratom für die Einnahme bei MODERNmind kaufen
Die Substanz ist in Deutschland also vollkommen legal und lädt damit zum Erforschen ein. Praktischerweise musst du dafür auch nicht lange suchen. In unserem Online-Shop kannst du Kratom Kapseln bestellen und direkt mit deiner Forschung loslegen. Dabei bieten wir die Substanz in Kapselform an, sodass du sie ganz einfach dosieren kannst. Bei unserem Produkt handelt es sich übrigens um weißes Kratom, sodass du dich auf eine stimulierende Wirkung freuen kannst. Solltest du also Unterstützung für deine Produktivität oder Kreativität suchen, ist dieses Produkt wie für dich gemacht.
Fazit: Kratom hat eine starke Wirkung, sollte aber achtsam konsumiert werden
Kratom bietet je nach Art und Dosierung eine unterschiedliche Wirkung. Wenn du dir einen anregenden und konzentrationsfördernden Effekt von der Kratom Wirkung erhoffst, ist ein geringer Konsum zu empfehlen. Ein höherer Konsum sorgt hingegen dafür, dass das Kratom eine beruhigende und entspannende Wirkung entfaltet. Auch die Art der Pflanze ist dabei von Interesse. Die Wirkung von rotem Kratom ist verstärkt sedierend, während weißes Kratom eine stärker aufmunternde Wirkung hat. Der Kompromiss ist grünes Kratom, mit dem du eine ausgeglichene Wirkung erforschen kannst. Wenn du diese vielfältige Substanz jetzt selbst ausprobieren möchtest, kannst du in unserem Online-Shop Kratom kaufen und die Wirkung direkt erforschen.